Businessplan-Werkstatt für Hotels
Hoteliers fragen sich immer wieder:
- Auf welche Gästesegmente sollen wir uns konzentrieren?
- Ist eine Nischenstrategie für unsere Unternehmensgrösse sinnvoll oder wollen wir uns auf breiteres Publikum ausrichten?
- Welchen Umsatz wollen wir in fünf Jahren erzielen?
- Wie viel muss ich in die Erneuerung unserer Angebote und Dienstleistungen investieren, um die Nase vor unseren Mitbewerbern zu haben?
Der Businessplan ist das bewährte Mittel, um die Antworten auf diese und viele andere strategischen Fragen in einem Dokument zusammenzufassen. Ein fundierter Businessplan ist das überzeugende Hilfsmittel für Gespräche mit Banken und Kapitalgebern.
Sechs Werkstatt-Tage in kleinem Rahmen
In unserer Businessplan-Werkstatt erarbeiten Unternehmer oder Geschäftsführer in drei zweitägigen Workshops selbstständig den Businessplan für ihr Unternehmen.
Sie erhalten Input zu allen Bereichen des Businessplans. Die Arbeit basiert auf dem Businessplan-Leitfaden der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredit und der Kantonalbanken.
Um intensiv arbeiten zu können, wird die Werkstatt mit höchstens sieben Unternehmen durchgeführt. Im Workshop selber werden keine vertraulichen Geschäftszahlen besprochen (auf Wunsch bespricht der Coach diese mit Ihnen persönlich). Direkte Mitbewerber können nicht an derselben Werkstatt teilnehmen.
Themen
Erste Werkstatt, 2 Tage:
Bewerten der Markt-, Mitbewerbersituation und Eigenanalyse des Unter-nehmens; Erarbeiten der möglichen künftigen Positionierung und der Geschäftsidee: Welche sinnvollen Alternativen hat das Unternehmen?
Zweite Werkstatt, 2 Tage: Alleinstellungsmerkmale; Schwerpunkte bezüglich Gästesegmente, Leistungbereiche, geografische Märkte, Positionierung umsetzen (Angebot, Ambiente, Mitarbeiter); Konsequenzen für Investitionen und Projekte
Dritte Werkstatt, 2 Tage:
Überprüfen und Anpasssen der bisherigen Marketingaktivitäten in Bezug auf die neuen Ziele, kurz- und mittelfristige Etappen planen, Investitionen und Finanzplanung erstellen, Risiken bewerten
Coach: Roland Berger
Roland Berger berät seit 20 Jahren Hotel- und Gastrobetriebe in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich. Schwerpunkte sind die Neu- und Umpositionierung von Unternehmen und das Einführen und Weiterentwickeln von Qualitätsmanagementsystemen.
Ihr Nutzen
Sie klinken sich sechs Tage aus dem Geschäfts-Alltag aus und beschäftigen sich intensiv mit der Zukunft Ihres Unternehmens. Auf kostengünstigem Weg haben Sie nach Abschluss der Werkstatt einen kompakten Prototypen Ihres Businessplans in Ihren Händen.
Für wen ist die Businessplan-Werkstatt das Richtige?
Für Hoteliers und Gastronomen, die für ihr Unternehmen den umfassenden Vorgehensplan für die nächsten 3-5 Jahre festlegen wollen.
Die Teilnahme an der Businessplan-Werkstatt ist nicht sinnvoll, wenn Sie in vorwiegend nur einen einzelnen betrieblichen Bereich verbessern wollen (z.B. Mitarbeiter, Speiseangebot, usw.)
Seminarort, Termine
Termine auf Anfrage.
Die Workshops werden abwechselnd in Hotels der teilnehmenden Betriebe durchgeführt. Dabei wird auf die Anfahrtswege der Teilnehmer Rücksicht genommen.
Ihre Investition
4200 Fr., zuzüglich 8 % Mehrwertsteuer, inkl. Seminardokumentation, Mittagessen und Kaffeepausen für eine Person in allen Workshops. Eine zweite Person aus dem jeweiligen Unternehmen kann ohne zusätzliche Seminarkosten an der Businessplan-Werkstatt teilnehmen (Seminarpauschale für Mittagessen und Kaffeepausen wird zusätzlich verrechnet). Hotelübernachtungen werden von den Teilnehmern direkt gebucht.
Roland Berger freut sich, Ihnen mehr über die Businessplan-Methodik zu erzählen:
Telefon +41 31 954 07 45
roland.berger@tune-quality.ch