Businessplan-Werkstatt

In der Zötler Businessplan-Werkstatt erarbeiteten bereits 25 Unternehmer oder Geschäftsführer in drei zweitägigen Workshops den Businessplan für ihr Unternehmen.

Die Teilnehmer erhalten Input zu allen Bereichen des Businessplans. Um intensiv arbeiten zu können, wird die Werkstatt mit höchstens sieben Unternehmen durchgeführt.

Im Workshop selbst werden keine vertraulichen Geschäftszahlen besprochen.

Direkte Mitbewerber dürfen nicht an derselben Werkstatt teilnehmen.

Hoteliers und Gastronomen hinterfragen folgende Punkte:

  • Welche Gästesegmente sind für uns am attraktivsten?
  • Ist eine Nischenstrategie für unsere Unternehmens-größe sinnvoll?
  • Wie viel muss ich in die  Erneuerung unserer Angebote und Dienst-leistungen investieren,um die Nase vor den Mit-bewerbern zu haben?
  • Wie können wir uns auf ein breiteres Publikum ausrichten und trotzdem ein einzigartiger Betriebsein?
  • Welchen Umsatz mit welchen Gästesegmenten wollen wir in drei Jahren erzielen?
  • Wie können wir mit der Pflege kleiner Details teure bauliche Lösungen vermeiden?
  • Wie verbessern wir die Marktbearbeitung?